Über uns


 Willkommen im Kinderhof, hier ist immer was los, ein Ort für Klein und Groß


Seit 2022 gehen wir neue Wege. Wir nutzen verstärkt die Kinderhofwiese und vielleicht auch in naher Zukunft wieder den Kinderhofacker. Aber auch der beliebte Turn- und Toberaum wird genutzt. 

Wir wollen den Kindern so ermöglichen, sich fantasievoll in der Natur zu bewegen, fern vom Alltagsstress.
Dadurch werden die Sinne durch vielseitige Reize gefördert, aber auch das eigenständige Erforschen wird gefördert.

Der Förderverein "Der Kinderhof - Zeit, Raum und Leben" e.V. ist ein Verein für integrative Kinder- und Jugendbetreuung. Im Jahr 2000 wurde der Verein aufgrund einer Initiative von Pädagogen, Eltern und weiteren engagierten Menschen aus Remagen und der Umgebung gegründet. Heute haben wir über 100 Mitglieder - vor allem Familien, aber auch einzelne Personen - die den Verein unterstützen.
Durch die Mitgliedsbeiträge und die Betreuungssätze finanziert sich der Verein komplett selbst.


Das Angebot teilt sich in zwei große Bereiche: 

  • Projektangebote für Kinder und Erwachsene am Nachmittag bzw. im Rahmen der Ferienprogramme bzw. Ferienbetreuung
  • Bildungs- und Informationsveranstaltungen für Erwachsene runden das Angebot ab

Doch was macht den Kinderhof aus?

Es sind die Menschen, die sich in und um den Verein bewegen, die ihn leben.

 

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen. (Astrid Lindgren)
Und so werden wir uns immer wieder neu orientieren, um den Bedürfnissen der Kinder von heute und morgen gerecht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen